helpdesk

  • Die iTrain

Juli  2016
Wir gratulieren Marco Zweifel zur bestandenen Lehrabschlussprüfung als Informatiker mit Fachrichtung Systemtechnik.

November  2015
Am 27. November 2015 fand bereits die 9. Ausgabe der geekmania statt. In diesem Jahr standen insbesondere Themen wie Windows Server vNext, Exchange 2016 und Windows 10 im Vordergrund. Dank der tollen Vorbereitung aller Speaker und den zahlreichen Besuchern konnten wir wieder einen gelungenen Event durchführen.

September  2014
Mit Powershell Circus präsentierten wir am 18. September 2014 im Zirkuszelt von Oh La La in Dübendorf eine etwas andere Geekmania. Das Thema Powershell sowie die Probefahrt in einem Tesla lockten so einige Besucher an. Mit Humor und einigen Showeinlagen des Zirkusteams machten wir diesen Abend zu einem unvergesslichen Ereignis.

Juli 2014
Wir gratulieren Robin Huber zur bestandenen Lehrabschlussprüfung als Informatiker mit Fachrichtung Support.

Oktober 2013
Am 25. Oktober 2013 haben wir die geekmania bereits zum achten Mal durchgeführt. Mit Themen wie Exchange 2013, Cloud Computing, Windows Server 2012 R2 und Produkten aus der System Center Palette konnten wir wieder viele Besucher in das Arenakino Sihlcity locken.

Juni 2013
Die iTrain GmbH hät sich mit ADConnector an der Microsoft TechEd in Madrid präsentiert.

März 2013
Die neue Major-Version von ADConnector wird veröffentlicht. Diese beinhaltet neben Verbesserungen im Performance-Bereich, der Möglichkeit von «incremental runs» und rollenbasierten Konfigurationen viele weitere Neuerungen.

Februar 2013
Die iTrain GmbH wächst und beschäftigt 12 Mitarbeiter.

Oktober 2012
Am 26. Oktober fand die 7. Ausgabe der geekmania in der Arena Sihlcity statt. Themen wie Windows Server 2012, die neue System Center Familie sowie Exchange 2013 und Cloud-Computing fanden grossen Anklang und entsprechend waren die einzelnen Sessions sehr gut besucht.

September 2012
Die iTrain GmbH bezieht neue Räumlichkeiten in Schmerikon, nur 200m vom Bahnhof entfernt. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

März 2012
Itrainlabs, als Marke der iTrain GmbH im Bereich der Software-Entwicklung, hat sich vom 6. bis 10. März 2012 an der CeBIT in Hannover präsentiert! Die CeBIT ist das weltweit wichtigste und internationalste Ereignis der digitalen Industrie.

November 2011
Am Freitag, den 25. November 2011 ist es wieder soweit und die geekmania 2011 öffnet ihre Pforten! Die geekmania 2011 ist gleichzeitig die sechste Durchführung unseres praxisorientierten IT-Fachkongresses rund um Microsoft Produkte und andere Technologien. Die geekmania 2011 dauert nur einen Tag, dafür können wir Ihnen somit künftig halbjährlich ein aktuelles Update geben! Die Themen sind selbstverständlich auch dieses Jahr brandaktuell und wir haben wieder ein interessantes Programm für Sie zusammengestellt!

Juni 2011
Die Feinarbeiten für unseren ADConnector liefen auf Hochtouren und so konnten wir am 9. Juni 2011 im Arena im Sihlcity, Zürich unseren offiziellen Produkt-Launch durchführen.
ADConnector ist eine flexible, automatisierte, zeitsparende, einfach zu verwendende User Lifecycle Management Applikation, die Benutzer durch den gesamten Lifecycle hindurch ins Active Directory übernimmt, erstellt und verwaltet. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir am Launch-Event so viele Interessenten begrüssen und als Kunden dazugewinnen konnten.

Mai 2011
Die Firma iTrain GmbH hat sich vom 10. bis 12. Mai 2011 auf einer ICT-Messe präsentiert: An der Schweizer ITC-Messe aiciti mit über 250 Ausstellern in der Messe Zürich!
Mithilfe dieser Schweizer Messe-, Konferenz- und Eventplattform haben wir zum ersten Mal unsere User Lifecycle Management Software, den ADConnector präsentiert und einen First Look gewährt!

Ausserdem konnten wir im Mai 2011 unsere Homepage www.itrainlabs.ch für unsere Entwicklungsabteilung aufschalten. Itrainlabs ist eine Marke der iTrain GmbH und gilt für den Bereich der Software-Entwicklungsabteilung, welche sich auf die Erstellung von systemnahen Applikationen in den Bereichen Active Directory und Exchange spezialisiert hat.

Oktober 2010
Am 22. Oktober 2010 haben wir zweite geekmania im Jahr 2010 durchgeführt – die geekmania 2010 R2! Auch dieser eintägige IT-Fachkongress rund um die Sonnen- und Schattenseiten der Microsoft-Produktepallete war ein voller Erfolg!

Januar 2010
Die vierte geekmania vom 27. bis 29. Januar 2010 wurde das erste Mal im Arena Multiplex-Kino im Sihlcity, Zürich durchgeführt. Die Teilnehmer konnten hochmoderne Räumlichkeiten mit höchsten Technikstandard, grossen Leinwänden und leistungsstarken Projektoren sowie bequemen Polstersesseln erwarten! Auch die vierte geekmania mit den vielen interessanten und abwechslungsreichen Sessions rund um Microsoft fand bei den zahlreichen Teilnehmern grossen Gefallen!

Februar 2009
Auch die dritte geekmania im KKL Luzern war ein durchschlagender Erfolg. Auf einer nie dagewesenen Fläche wurden innert 2.5 Tagen über 60 Stunden Informationen in verschiedenen Sessions rund um Microsoft Produkte und Technologien an die zahlreichen Teilnehmer vermittelt. Mit dabei war Jesper M. Johansson – ein international bekannter Speaker, den wir aus Seattle (USA) einfliegen liessen. Für das Rahmenprogramm konnten wir Ausbilder Schmidt – ein Comedian der Extraklasse – bekannt aus dem TV verpflichten, der für eine fantastische Stimmung sorgte!

Januar 2009
Das fünfte Buch von André Pflaum mit dem Titel «Windows Praxis-Buch» erscheint auf dem deutschsprachigen Markt beim MITP-Verlag. Die wiederum famosen Rezensionen der Leser bestätigen die Tatsache, dass diese Buch fundiertes Praxis-Wissen in einer verständlichen Form vermittelt, wie es noch nicht auf dem Markt zu finden war - bisher beschrieben Fachbücher lediglich die neuen Funktionen einer Software-Version – dieses Buch beschreibt jedoch den korrekten Praxiseinsatz verschiedener Funktionen von verschiedenen Betriebssystem-Versionen.

August 2008
iTrain feiert schon wieder ein Jubiläum – 30 Kurse in Dubai! Am 16. August 2008 startet der 30.te Lehrgang in Dubai.

Juli 2008
Das vierte Buch von André Pflaum mit dem Titel «Windows Server 2008» erscheint auf dem deutschsprachigen Markt beim MITP-Verlag. Die erneut famosen Rezensionen der Leser bestätigen die Tatsache, dass diese Buch fundiertes Wissen in einer verständlichen Form vermittelt.

Februar 2008
iTrain feiert Jubiläum – 5 Jahre Kurse in Dubai! Am 23. Februar 2008 startet der 27.te Lehrgang in Dubai. Mit bisher schon über 200 zufriedenen Teilnehmern in unseren Kursen in Dubai schauen wir auf ein sehr erfolgreiches Produkt zurück, welches sich lediglich mit Mundreklame verbreitet hat (was im übrigen auch auf alle anderen Produkte der iTrain zutrifft). Wenn über etwas positiv gesprochen wird, kann es nicht schlecht sein – v.a. dann nicht, wenn es einen so langen Fortbestand erfährt.

Januar 2008
Auch die zweite Durchführung der geekmania – dem IT-Kongress im Microsoft Bereich der Schweiz, welcher durch die iTrain organisiert wird, wurde ein durchschlagender Erfolg. Über 350 Personen pilgerten ins KKL Luzern, um sich während drei Tagen über die neuesten Entwicklungen im technischen Umfeld zu informieren. Im gleichen Rahmen wurde das neueste (3.) Buch von André Pflaum mit dem Titel «LUser & Me. – der Alltag eines Informatikers» gelauncht. Einmal kein Fachbuch mit einer Prise Humor – sondern einmal ein lustiges Buch mit einer Prise Fachwissen.

Oktober 2007
Am 03. Oktober 2007 wird die IT-Fitness Initiative durch Educationpool zusammen mit Steve Ballmer (CEO, Microsoft) und Bundesrätin Doris Leuthard in Zürich gelauncht. Auch die Schweizer Version des IT-Fitnesstests beruht auf der Exam-Engine von iTrain (iExam). Zudem stellen verschiedene Statistiken weitere Informationen über den Wissensstand der einzelnen Kantone, etc. bereit.

September 2007
iTrain feier Jubiläum – die Firma zählt nun schon weit über 1'000 sehr zufriedene Kursteilnehmer und über 25 Lehrgänge in Dubai. V.a. im Sektor der Microsoft-Ausbildungen ist iTrain der Keyplayer in der Schweiz und hat in den letzten Jahren mehr Personen zum MCSA und MCSE gemacht, als jedes andere Schulungsunternehmen. Die iTrain wächst im Monat August und September 2007 um 300% und holt sich im Bereich Training / Consulting / Programmierung, sowie auch in der Administration Verstärkung von zwei weiteren Personen – Giuseppe Polimeni und Patricia Meier. Ein stabiler Wachstum ist vorprogrammiert – jedoch ohne die Kundennähe und die Persönlichkeit verlieren zu wollen.

Mai 2007
An der Orbit 2007 – der grössten IT-Messe der Schweiz – hält André Pflaum einen Fachvortrag über «Hacking und Sicherheit unter Windows». Dieser Vortrag wurde durch die zahlreichen Besucher des Referats in die Top-Ten-Vorträge gewählt (von über 50 Themen und Vorträgen). Gleichzeitig wird die Buchungsseite für die «geekmania 2008» – der zweiten Durchführung des sehr erfolgreichen IT-Fachkongresses Online geschaltet. Schon in den ersten 10 Minuten wurden über 30 der heissbegehrten Plätze an den Mann gebracht, was die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für die Schweiz weiter unterstreicht.

März 2007
Angela Merkel eröffnet die neue IT-Fitness-Plattform im Rahmen der CeBit Hannover. Das Herzstück dieser Plattform – das Testsystem – wurde innerhalb von 10 Jahren stets durch die iTrain weiterenwickelt und wird durch IT-Fitness von Hunderttausenden von Besuchern gebraucht (Ziel bis zum Jahr 2010 sind 4 Millionen Absolventen). Diese Initiative wurde von Bill Gates persönlich gestartet und ist bis zum Jahr 2010 aktiv und wird auch in Zukunft in vielen weiteren Ländern gestartet (geplanter Start für die Schweiz ist Oktober 2007).

Januar 2007
Die erste Durchführung der «geekmania» im KKL Luzern – dem grössten IT-Fachkongress der Schweiz – stösst auf grosse Akzeptanz und hat sich schon bei der ersten Durchführung als Dauer-Event etabliert. Viele hochkarätige Sponsoren (wie z.B. Microsoft, Swisscom, Also, uvm.) unterstreichen die Wichtigkeit dieses besonderen IT-Fachkongresses. Gleichzeitig mit der geekmania 2007 wird das zweite Buch von André Pflaum mit dem Titel «Windows Vista – ein Leitfaden für den System-Administratoren» veröffentlicht und die erste Auflage ist schon bald darauf ausverkauft.

Dezember 2006
Das eigene Schulungszentrum der iTrain GmbH im «iTrain-Branding» startet in Rapperswil SG – mit einer hochmodernen Infrastruktur und 6 voll ausgerüsteten, komfortablen Arbeitsplätzen mit genügend Freiraum und Platz. iTrain setzt hierbei auf die modernsten Gimmicks, wie Digital Whiteboard, leistungsstarke Beamer und beste Rechner mit 20"-Flatscreens im Widescreen-Format. Das Logo wurde einem kleineren «Face-Lift» unterzogen und erstrahlt im neuen Glanz, ohne an Wiedererkennungswert zu verlieren.

Juli 2006
Das erste Buch von André Pflaum mit dem Titel «Implementieren einer Netzwerkinfrastruktur unter Windows Server 2003» erscheint auf dem deutschsprachigen Markt beim MITP-Verlag. Die famosen Rezensionen der Leser bestätigen die Tatsache, dass diese Buch fundiertes Wissen in einer verständlichen Form vermittelt.

Juli 2005
Die iTrain GmbH startet die ersten Kurse und Lehrgänge in Zusammenarbeit mit der HSO (Handelsschule Oerlikon) und im Seminarzentrum Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ. Zudem fördert die iTrain GmbH den Nachwuchs und sponsert einen kostenlosen MCSA-Lehrgang in Dubai. Gewählt wurde der glückliche Gewinner durch eine eingehende Prüfung des bisherigen Werdegangs und dessen Möglichkeiten der Weiterbildung in finanzieller und wissenstechnischer Hinsicht.

August 2004
Nach 4 sehr erfolgreichen MCSA- und einem MCSE-Lehrgang in Dubai startet die iTrain GmbH mit den ersten Workshops in der Schweiz. Diese ersten Workshops waren ehemaligen Dubai-Teilnehmern vorbehalten, welche in ungezwungener Atmosphäre bei einer gemütlichen Shisha (Wasserpfeiffe) im arabischen Ambiente die aktuellsten Themen der Informatik in kurzer Zeit erlernen konnten.

Juli 2003
Der erste Kurs in Dubai wurde erfolgreich durchgeführt und die Einzelfirma zur GmbH umfirmiert. Die neugebohrene iTrain GmbH startet mit den ersten Lehrgängen und Kursen in deren neuem Kurslokal am Zürich-Flughafen im Gebäude der Swiss Aviation School.

Januar 2003
Die iTrain schreibt den ersten Lehrgang in Dubai aus und erfreut sich an reger Interesse an diesem Angebot. Als Pionier für Aus- und Weiterbildungen im Ausland – fernab von jeglicher Ablenkunge und der Sonne von Dubai findet dieses Angebot einen sehr regen Anklang und kann trotz der schlechten Wirtschaftslage und einer instabilen Situation im mittleren Osten (2. Irak-Krieg) erfolgreich positioniert werden, wobei hier ein grosser Wert auf die Sicherheit und Durchführbarkeit gelegt wurde.

März 2002
Nicht nur Microsoft steht im Mittelpunkt der iTrain – auch bei der Zertifizierung Linux+ von CompTIA wurde ein Akzent gesetzt und André Pflaum hat bei der Erstellung der Fragen, sowie bei der deutschen Übersetzung aktiv mitgearbeitet.

Februar 2002
Die Firma iTrain ist das erste Mal auf einer IT-Messe präsent: An der Internet Expo im Messezentrum Zürich wird das Online-Testsystem «iExam» und die Kursbuchungs-Plattform «Kursauktion» vorgestellt, bei welcher der Preis für alle Teilnehmer eines Kurses sich an die Anzahl der Teilnehmer anpasst. Dieses System wurde kurz darauf auch von der internationalen Ausbildungs-Firma «Global Knowledge» in Wien übernommen und für deren Sommerangebot von Intensivkursen eingeführt.

August 2001
Der zweite Einsatz zur Entwicklung von Prüfungsfragen für CompTIA (I-Net+) in Chicago, USA steht vor der Türe. Diese Zertifizierung wurde überarbeitet und durch CompTIA in einer zweiten Version auf den Markt gebracht.

Juli 2001
iTrain wird Microsoft Certified Partner! Als Kleinbetrieb hat die iTrain bewiesen, dennoch zu den Keyplayern auf dem Schweizer Markt in Punkto Microsoft-Dienstleistungen und tiefgreifender Produktkenntnis zu gehören.

Mai 2000
Der erste Einsatz für die Entwicklung einer neuen Zertifizierungsprüfung von CompTIA (international tätige IT-Zertifizierungsunternehmung) steht an: Server+. Diese neue Zertifzierung richtet sich an IT-Techniker im Server-Umfeld. André Pflaum wurde hierfür nach Toronto (Kanada) eingeladen, um aktiv an der Erstellung und am Review von Prüfungsfragen mitzuwirken. Gleichzeitig zertifizierte er sich zum MCT (Microsoft Certified Trainer) und ist mit einem Schlag der jüngste MCT der Schweiz zu diesem Zeitpunkt.

Dezember 1999
Gründung der iTrain – Learning innovations als Einzelunternehmung durch André Pflaum. Das Tätigkeitsgebiet der iTrain ist zu diesem Zeitpunkt das Unterrichten an zahlreichen anderen IT-Weiterbildunginstitutionen in der Schweiz. Als Mitglied der Prüfungskommission der SIZ (Schweizerisches Informatik Zertifikat) ist André Pflaum zudem für die Theorie-Prüfung des Webmaster SIZ zuständig.